Familie Sven Stühmeier > Sven > mein Beruf

Was mache ich eigentlich wenn ich arbeite?

Diese Frage oder eine ähnliche wird einem immer dann gestellt, wenn man neue Leute kennen lernt oder irgend etwas mal nicht pünktlich fertig geworden ist. Im ersten Fall kann man mit ein paar verständlichen Sätzen zusammenfassen was man so den ganzen Arbeitstag treibt. im zweiten Fall ist das meist schwieriger.

Bei meinem aktuellen Arbeitgeber darf ich mich aktuell Produktmanager nennen. Was ist das denn?

Da muss ich etwas weiter ausholen. Wir programmieren und verkaufen wohnungswirtschaftliche Software, mit der man zum Beispiel eine Nebenkostenabrechnung für den Mieter einer Wohnung erstellen kann. Das heißt unser Kunde (z.B. ein Wohungsverwalter) gibt in unsere Programme die angefallenen Kosten ein und pflegt ein paar Daten zur Wohnung und zum Mieter und drückt am Ende des Jahres auf einen Knopf und bekommt die Abrechnung ausgedruckt. Das war nun ganz stark vereinfacht, denn wenn es so einfach wäre, hätten wir nichts mehr zu tun nachdem die Software einmal fertig ist. Leider gibt es immer wieder Gesetzesänderungen und Gerichtsentscheidungen die uns zwingen unsere Software anzupassen. Und natürlich habe auch unsere Kunden immer wieder Wünsche und Verbesserungsvorschläge, die in der Software umgesetzt werden sollen. Und auch im technischen Bereich müssen wir Anpassungen vornehmen damit die Software auch noch auf neuen Betriebssystemen läuft.

 

Was mache ich nun dabei?

Bisher (als Businessanalyst) war es meine Aufgabe die Konzepte zu schreiben damit unsere Entwickler neue Funktionen oder Programmänderung gut umsetzen. Gut heißt dabei, dass mit möglichst wenig Aufwand (Kosten) die Anforderungen erfüllt werden und das möglichst so, dass der Kunde die Funktionen komfortabel und am Besten nach der bekannten Bedienlogik nutzen kann. Dabei ist dann oft eine enge Zusammenarbeit mit unseren Produktspezialisten notwendig um die Erfahrungen aus Ihrem Kontakt zum Kunden zu nutzen. Ebenso sind natürlich auch die Programmierer einzubeziehen damit die technischen Hürden umschifft werden und der Aufwand damit reduziert wird. Aber auch der Rest des Unternehmens will über das Was, Wie und Wann auf dem Laufenden bleiben oder dieses mitgestalten.

Inzwischen darf ich mich als Produktmanager damit beschäftigen zu entscheiden welche neuen Funktionen eingebaut werden oder wo wir das Programm anpassen müssen.